Project Description

Berufsvorbereitung

In Projekttagen und Kursen der außerschulischen Jugendbildung können SchülerInnen die Grundlagen des Bewerbungsverfahrens kennenlernen. Wie recherchiere ich die Informationen, die ich brauche? Wie erstelle ich eine Bewerbungsmappe? Was ist im Vorstellungsgespräch zu beachten? Wie präsentiere ich mich selbst? Ziel dieser Projekttage und Kurse ist es, Jugendliche zu motivieren und zu befähigen ihre Zukunftsplanung eigenständig in die Hand zu nehmen und zufrieden stellende Zukunftsperspektiven zu entwickeln. Im Lernprozess werden die Jugendlichen für den Umgang mit dem Internet als Raum für selbständiges und eigenmotiviertes Lernen sensibilisiert. Dadurch erhalten Jugendliche Anreize zur Integration in das gesellschaftliche Leben.

Bei Interesse an dem Angebot und für Fragen steht das Team des Medienkompetenzzentrums jederzeit zur Verfügung.