Project Description

Ferienangebote

In den Herbstferien 2016 fand bei uns im Haus eine Feriensprachschule für junge Geflüchtete statt. Mitgemacht haben sowohl Jugendliche, die schon seit längerer Zeit in Spandau leben und ihr Deutsch weiter verbessern wollten, als auch Jugendliche, die erst vor wenigen Wochen nach Deutschland gekommen sind und mit ihren Deutschkenntnissen noch ganz am Anfang standen.

Jeden Vormittag lernten alle gemeinsam Deutsch, anschließend wurde zusammen Mittag gegessen und der Nachmittag mit verschiedenen Aktivitäten gestaltet.

In den ersten Tagen lernte die Gruppe sich untereinander sowie das Jugendzentrum / das Medienkompetenzzentrum kennen: Wir spielten Billard, Kicker oder Tischtennis und verbrachten die eine oder andere Minute vor dem Computer, um Filme zu schauen oder Musik zu hören. Es wurden ebenfalls verschiedene Medien-Workshops angeboten, z.B. im Bereich Foto, Video oder DJing, die bei den Jugendlichen auf großes Interesse stießen.

Außerdem unternahmen wir diverse Ausflüge, beispielsweise ins Aquarium Berlin oder ins Kino.

Abgerundet wurden die zwei gemeinsamen Wochen mit einer kleinen Abschiedsparty inklusive der Übergabe von Sprachzertifikaten an die Jugendlichen.

Wir bedanken uns bei der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung sowie der Sprachschule Intellego für die Unterstützung und die tolle Zusammenarbeit.

Feriensprachschule Feriensprachschule Feriensprachschule
Feriensprachschule